Header Förderverein Hessisches Landgestüt Dillenburg

Wir erhalten Kulturgut mit jahrhundertealter Tradition.

Das Pferd ist mit der Geschichte des Menschen so eng verbunden wie kaum ein anderes Lebewesen. Mit ihnen haben die Menschen Kriege geführt, Land urbar gemacht. Zudem waren Pferde das Transportmittel schlechthin und unentbehrliche Nutztiere. Das Landgestüt Dillenburg wurde im Jahr 1869 in den Nassauischen Marstallgebäuden unter Einbeziehung der Landgestüte Kassel, Korbach und Weilburg eingerichtet.

Den Landgestüten kam damals die wichtige Aufgabe zu, die Qualität der zur Zucht verwendeten Hengste so zu selektieren, dass je nach Nutzungsrichtung die Landeszuchten nachhaltig verbessert wurden. Das trifft im Wesentlichen natürlich auch noch heute zu, inzwischen ist das Pferd jedoch mehr als das: Es ist Sportkamerad der Menschen für Freizeit- und Turniersport. So unterhält das Hessische Landgestüt einen kleinen, aber feinen Hengstbestand, der den Pferdezüchtern Hessens und darüber hinaus zur Verfügung steht.